Die U9 und U11 auf Reisen
Am vergangenen Freitag machte sich die U9 ebenfalls auf die Reise nach Frankfurt, um am Samstag und Sonntag Deutschland Cup teilzunehmen. Der Samstag startete mit der Vorrunde des Turniers. Dabei präsentierten sich die Jungs in der stärksten der 8 Gruppen sehr gut. Nach einem 2:2 im Auftaktspiel gegen den späteren Turniersieger RW Frankfurt, verlor man das zweite Spiel gegen Viktoria Griesheim mit 1:0. Trotz dominanten Spielstil und mehrfachen Großchancen war den Zookickern leider kein weiteres Tor gegönnt, der zur Teilnahme an der großen Finalrunde gereicht hätte. Im letzten Vorrundenspiel konnte man die MBB SG Augsburg mit 2:1 bezwingen. Die kleine Finalrunde wurde erfolgreich mit 3 Siegen aus 3 Spielen und einem Torverhältnis von 12:1 abgeschlossen, womit man sich am Sonntag für die Silberrunde qualifizierte.
Neben den fußballerischen Aktivitäten standen am Samstag noch einige andere Attraktionen auf dem Rahmenplan. Am Nachmittag wurden die sommerlichen Temperaturen ausgenutzt, indem man Europas größtes Freibad unsicher machte. In den Abendstunden wurde neben einem Restaurantbesuch auch das Spiel zwischen Deutschland und Ungarn gemeinsam im Hotel geschaut.
Am Sonntag zur brütenden Mittagshitze war die U9 wieder in der Silberrunde gefordert. Die Vorrunde schloss man als Gruppenerster ab. Mit 2 Siegen, einer Niederlage und einem Torverhältnis von 13:3 setzte man sich gegen die Mannschaften aus NRW, Niedersachsen und Hessen durch. Im Halbfinale musste man sich leider in einem sehr intensiven Spiel der Germania Wiesbaden mit 3:1 zu schlagen geben. Das folgende Spiel um Platz 3 wurde gegen den SC Opel Rüsselsheim knapp verloren.
Insgesamt präsentierte sich die Mannschaft sehr gut in den beiden Tagen. Man war in keinem Spiel spielerisch unterlegen, nutzte aber die Torchancen meist nicht oder bestrafte sich durch individuelle Fehler selbst. Trotzdem war das Wochenende eine sehr gute Erfahrung für die Jungs. Man spielte vor allem gegen Mannschaften aus den westlichen Bundesländern, stärkte den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und der Elternschaft. Das wird definitiv nicht der letzte Reisebericht des Jahrgangs 2013 gewesen sein.
Unsere U11 fuhr am Freitag, den 10.6.2022 zum Finalausscheid des Deutschland-Cups nach Frankfurt am Main. Organisiert wurde das Turnier, sowie die Qualifikation hierfür, durch die PT Sports GmbH.
Nach der Ankunft im Hotel, fand ein gemeinsames Abendessen der Mannschaft und der mitgereisten Eltern im hoteleigenen Restaurant statt. Anschließend ging es nach 4 ½-stündiger Anreise für alle ins Bett.
Am Samstag startete die Qualifikationsrunde in der Gruppe mit den Mannschaften von SpVgg Oberrad, MBB SG Augsburg und den Gastgebern FSV Bischofsheim.
Im Auftaktspiel zeigten sich unsere Jungs in guter Form und bezwangen den Gastgeber aus Bischofsheim mit 5:0. Im 2. Gruppenspiel gegen die Mannschaft aus Augsburg von der MBB SG Augsburg war man spielerisch überlegen, zeigte zahlreiche gute Ballstafetten und belohnte sich leider nicht im letzten Drittel mit Torerfolgen, sodass dieses Spiel mit 0:0 beendet wurde.
Im letzten Gruppenspiel der Vorrunde wartete dann mit der SpVgg Oberrad der schwerste Gegner. Unsere Jungs spielten mit, mussten jedoch oft defensiv dagegenhalten und einige gut herausgespielte Angriffe wegverteidigen. 2 Mal jedoch traf Oberrad aus der Distanz, einmal durch einen direkten Freistoß, ein weiteres Mal mussten man einen Treffer hinnehmen, welcher durch den Gegner gut herausgespielt war und ebenso gut abgeschlossen wurde. Das 3. Gruppenspiel endete somit 0:3 aus Sicht unserer Jungs vom VfL Halle 96. Dennoch beendete man mit einer Punktzahl von 4 Punkten und 5:3 Toren die Qualifikation auf dem 2. Platz in der Gruppe.
In der darauffolgenden Runde traf man dann erneut auf Oberrad aus der Vorrunde, sowie die 2. Mannschaft von Oberrad, welche sich in der anderen Gruppe für diese Runde qualifizierte und die Mannschaft von TSV Schott Mainz.
Diese Zwischenrunde beendete man nach 3 Spielen auf dem 4. Platz, was die Qualifikation für die Goldrunde am Sonntag, den 12.6., bedeutete.
Im Anschluss an den ersten Turniertag ging es für die gesamte Mannschaft zum gemeinsamen Bowling in Mühlheim und am Abend zum gemeinsamen Abendessen zum Griechen, unweit des Hotels.
Die Jungs hatten viel Spaß und hatten mitsamt der Elternschaft und den Trainern einen erlebnisreichen und schönen Samstagnachmittag/-abend verbracht.
Nachdem man sich dann im Hotel eingefunden hatte, kamen alle ein wenig zur Ruhe. Einige schauten noch das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft, andere legten sich zur Ruhe.
Am Sonntagmorgen ging es dann auf zur Goldrunde des Deutschland-Cups. Dort trafen unsere Jungs in der Vorrunde auf die Mannschaften vom SV Großfehn, BV Bergisch Neukirchen und JFV Dietkirchen/Offheim, welche sich allesamt am Vortag erfolgreich über die Vorrunde für diese Gruppe qualifizierten.
Nach einem Auftaktsieg über JFV Dietkirchen/Offheim in Höhe von 2:0 kam man im 2. Spiel gegen die Mannschaft aus Großfehn erneut nocht über ein 0:0 hinaus, wie bereits am Vortag gegen die Mannschaft aus Augsburg. Erneut waren unsere Jungs spielbestimmend, fanden jedoch nicht den ausreichenden Zug zum Tor. Im letzten Gruppenspiel gegen BV Bergisch Neukirchen mussten man sich geschlagen geben. Somit landeten unsere Jungs auf Platz 3 in der Gruppe und mussten im kleinen Halbfinale gegen die Mannschaft von Kickers Horlofftal antreten. Dies gewannen unsere Jungs souverän mit 3:1 und standen im Anschluss im Endspiel um Platz 5. Dort hieß der Gegner erneut JFV Dietkirchen/Offheim. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit ging es ins 9-Meter-Schießen. In diesem behielt unser Keeper Mardoche Mbenza Mbenza einen kühlen Kopf und hielt 2 von 3 der 9-Meter unseres Gegners. Nach 2 von 3 getroffenen 9-Metern unserer Jungs hieß es am Ende 5. Platz in der Goldrunde und im Gesamtturnier 13. Von 32 Mannschaften des Finalausscheids. Dies ist ein gutes Resultat und unsere Jungs haben den VfL Halle 96 im fernen Frankfurt am Main sehr gut repräsentiert. Außerdem hatten die Jungs, die Trainer und die Elternschaft ein schönes Wochenende gemeinsam und haben viele tolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln können.
Beitrag veröffentlicht am 20. Juni 2022