Die Wochenendvorschau


Es ist geschafft, an diesem Wochenende starten nun auch mit den U15- und 17- Mannschaften weitere Nachwuchsgroßfeldmannschaften in die neue Saison! Eine Doppelveranstaltung kann somit am Samstag, 11.9.2021, im heimischen „HWG – Stadion am Zoo“ über die Bühne gehen. Ab 11:00 Uhr stehen sich zum Auftakt der U17 – Verbandsliga der VfL 96 und der VfB Germania Halberstadt gegenüber und absolvieren praktisch das Vorspiel, bevor unsere Oberligamannschaft ab 14:00 Uhr auf den VfB 1921 Krieschow trifft.

Nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen gegen Einheit Wernigerode (0:2) und dem teils uninspirierten Auftritt bei der U21 des FC CZ Jena (3:0 FCC), hat sich für die Mannschaft unseres Cheftrainers Rene Behring schon ein Stück weit Widergutmachungsdruck aufgebaut. Inwieweit es gelingt davon zumindest Etwas aus dem „Kessel“ zu lassen, wird sich in den anstehenden 90 Minuten gegen die Mannschaft aus dem Brandenburgischen zeigen. Dabei sollte uns optimistisch stimmen, dass mit den Rückkehrern Kapitän Arnold Schunke, Vincent Dabel, Konstantin Eder, Gino Böhne und mit verständlichen Abstrichen, Steven Niesel, die Kaderstärke und –qualität wieder zugelegt hat. Wie wichtig es ist sich doch eher in sicheren Tabellenregionen aufzuhalten, zeigte die „Pandemiesaison 2020/2021“ mehr als deutlich. In Anbetracht bereits jetzt näherkommender „Einschläge“ in Sachen Spielabsagen (RL Nord-Ost, LL-Nord) aus bekanntem Grund, sollte schnellstmöglich punktetechnisch zugelegt werden. Eine Erkenntnis, welche jedoch nicht nur für die „Erste“ Gültigkeit besitzt! Es würde nicht wirklich Wundern wenn, trotz aktuell anderslautender Beteuerungen, im Lauf der weiteren Entwicklung es doch wieder zu Saisonabbrüchen kommen wird. Einfach weil die Realität natürlicher Ereignisse und Kräfte letztlich ihren Text in das Drehbuch diktieren und das Ganze, zumindest im Amateurbereich, dann kaum noch beherrschbar sein wird. Wir hoffen natürlich allesamt das Beste und müssen dabei aber dennoch das durchaus mögliche Szenario im Blick haben.

Aus diesem Grund möchten wir nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass für den Besuch im HWG-Stadion am Zoo ein Nachweis über die Impfung gegen das Corona-Virus, einer überstandenen Infektion, oder eines aktuellen, negativen Tests notwendig ist. Um Vorsicht, gegenseitige Rücksichtnahme und die nötigen Abstände wird ebenfalls gebeten. Zur Reduktion längerer Wartezeiten am Einlass empfehlen wir den Ticketkauf im Online-Shop, die Eintrittskarten kosten auch dort 5,- ermäßigt und 7,- Euro für Vollzahler:innen.

Wenn der Anpfiff zum Oberligaspiel erfolgt, haben unsere U19 – Junioren ihre Dienstreise in die Bundeshauptstadt fast beendet. Nach dem vorwöchigen 0:0 – Heimauftakt gegen den FC RW Erfurt, geht es in der Regionalliga ab 12:30 Uhr beim Berliner SC um Punkte. Bei den aktuell auf Platz 4 stehenden Hauptstädtern achtbar zu bestehen, sollte dabei erst einmal der Fixpunkt der Aufgabe unserer Aufsteiger um Trainer Nico Steffen sein. Gelingt Das mit fortschreitender Spieldauer immer besser kann man ja mal Schauen, Was eventuell darüber hinaus so geht.

So die Winde gut stehen dürfte es für unsere „Zwoote“ generell kein Problem darstellen, über den Spielstand der 1. Mannschaft im Bilde zu sein. Wenn da nicht die nötige Konzentration auf das eigene Spiel wäre! Im „Geschwister Scholl – Straßenderby“ beim SV Rotation geht es ab 15:00 Uhr um Punkte in der Stadtoberliga. Nach dem vorwöchigen 11:1 – Auswärtserfolg im Stadtpokal beim NSV II sollte ein gesundes Selbstbewusstsein mit im Gepäck der „Reise nach schräg gegenüber“ sein. Dieses wird auch nötig sein, denn der eigene Ligaauftakt kam den sicher auch eigenen Vorstellungen nicht so wirklich nahe. Man hatte sich als Mannschaft da sicher selber auch mehr vorgenommen.

Am Sonntag, 12.9.2021, reist unsere U15 zum gastgebenden JFV Weißenfels. Dort soll es ab 11:00 Uhr zu einem möglichst erfolgreichen Start in die neue Verbandsligasaison kommen.

Allen unseren Mannschaften wünschen wir ein erfolgreiches und verletzungsfreies Wochenende!

Beitrag teilen: