Spielbericht     Zähes Wochenende am Zoo, nur die U15 punktet dreifach

von Andreas Jahnecke

Bolz und Kind mit je 3 Saisontoren

Mit der Zielvorgabe „Drei Punkte“ machte sich am Sonntag, 6.9.2020, die Oberligamannschaft des VfL Halle 96 auf den Weg nach Ludwigsfelde, um beim dortigen LFC den eigenen gelungenen Saisonstart weiter zu optimieren. Das Vorhaben sollte dann rein nach Punktausbeute betrachtet, nicht ganz gelingen.

Trotz optimalen Start durch den 3. Saisontreffer von Nils Morten Bolz (0:1, 04.) gelang es nicht, die Gastgeber komplett aus dem Spiel zu nehmen. Im Gegenteil. Durch ihren Doppeltorschützen Paul van Humbeeck, drehte der Ludwigsfelder FC das Spiel zur Pause auf seine Seite (1:1, 2:1, 22.,42.). Mit Beginn der 2. Halbzeit übernahmen die 96er zwar immer mehr das Kommando, kamen durch Tommy Kind jedoch nur noch zum späten Ausgleich. Das 2:2 war dabei ebenfalls Saisontor Nummer 3 für den Rückkehrer (89.). Pech hatten die Blau-Roten, dass Kapitän Arnold Schunke nur den Pfosten traf. Andererseits hatte der LFC auch die Möglichkeit auf 3:1 zu erhöhen und somit kann man im „HWG-Stadion am Zoo“ mit dem einen Punkt irgendwo auch zufrieden sein.

Durch die anstehende 2. Pokalrunde am Wochenende, 12./13.9.2020, hat unsere Mannschaft nun 14 Tage Zeit sich auf das anstehende Spiel gegen einen starken FC Eilenburg vorzubereiten und am Feinschliff zu arbeiten. Der VfL steigt erst in der dritten Runde in den Pokalwettbewerb ein.

Der VfL spielte mit: Waite, Dabel, Böhne, Bolz, Tsipi (46. Kirst), Zimmer, Schunke, Klizscher, Eder, Niesel, Kind


U15 startet stark, U17, U19, Zweite mit Luft nach oben

Auf heimischen Grün gelang dagegen wenige Stunden zuvor der U15-Mannschaft ein überzeugender Einstand in die neue Verbandsligasaison. Mit einem deutlichen 4:0 wurde Eintracht Salzwedel in die Schranken gewiesen.

Davon können die am Samstag, 5.9.2020, in die Saison gestarteten Mannschaften U17, U19 und die Zweite aktuell nur träumen. Beim VfB Ottersleben langte es für die U17 zu einem 2:2 und die U19 tat sich beim 0:0 gegen die JSG Bennstedt/Großgräfendorf doch schwerer als erwartet. Somit war der Start in die jeweilige Verbandsligasaison nicht ganz rund.

Mit diesem Schönheitsfehler hätte die „Neue Zwoote“ bei ihrem Start in der Stadtoberliga sicher leben können. Zu Gast auf dem Hauptplatz im „HWG-Stadion am Zoo“ war der FC Halle-Neustadt. Unter Beobachtung einiger Spieler der Oberliga- und 3. Mannschaft unterlag die von Interimstrainer Mark Hovemeier betreute Mannschaft unglücklich mit 0:1. Dabei sollte ausgerechnet Kapitän Max Stamer der letztlich spielentscheidende Fehler unterlaufen. Einen zu kurz geratenen Rückpass zu Torwart Janek Magnus Elm erläuft sich Lukas Burzlaff und netzt im direkten Duell gegen Elm zum 0:1 ein (51.).

Fotos vom Spiel der Oberliga-Mannschaft

Fotograf: Jens Franke